1. Almetalmarathon

17. Oktober 2017 Aus Von Non-Stop-Ultra
Am vergangenen Sonntag, den 15. Oktober habe ich, Josef Hillebrand, am 1. Almetal- Marathon bei Paderborn teilgenommen.  
   
 
Es hat mir super gefallen, einfach „locker“ mit anderen Läufern zusammen den Almetal- Radweg abzulaufen. Ich habe Markus Pitz vom TV Jahn Bad Driburg mitgenommen. Er nahm seinen 101. Marathon und ich meinen 49. in Angriff, beide mit der Absicht,  einfach wieder einmal einen Marathon  zu laufen und die schöne Landschaft zu genießen.
 
 
 
Es war „Ein Lauf von Läufern für Läufer“ , bei welchem keine Bestzeiten erreicht werden sollten. Er wurde von mehreren Laufvereinen aus dem Hochstift organisiert.
Mit dem Bus transportierte man die Läufer vom Ahorn- Sportpark zum Startpunkt Harth- Ringelstein (mit Kleiderbeuteln). 
Pünktlich um 10 Uhr erfolgte der Startschuss für den Marathon- und den Halbmarathonlauf, welcher immer entlang auf dem Almeradweg führte. Für Fahrradfahrer war er nicht gesperrt.
Die Halbmarathonstrecke war an der Wewelsburg beendet. Dort erfolgte aber auch um 11.30 Uhr ein weiterer Start für die Halbmarathonis, die lieber die zweite Distanz als Halbmarathon-Strecke laufen wollten.  Vorher fand auch ein Bustransfer vom Ahorn-Sportpark statt.
Die Anzahl der Teilnehmer war auf 200 limitiert.
Alle 3- 5 Kilometer gab es Verpflegungsstellen, welche von den Vereinen organisiert wurden. An der Strecke herrschte super Stimmung- oft mit Musikanlagen usw.
Das Ziel war die Stadionbahn vom Ahornsportpark.
Ich erreichte eine „Schnapszahl“ als Zielzeit: 4 Std 44 min! Der 50. Marathon kann somit kommen! Ich freue mich schon!
Markus Pitz kam kurz vor mir nach 4 Std 43 min ins Ziel.
 
   
 
Achja, das Wetter! Wie überall in Deutschland gab es nur Sonnenschein, um die Mittagszeit waren es schon über 20 Grad. Für einen Marathonlauf ist dieses Wetter schon fast zu schön gewesen.
                 Liebe Grüße
                    Josef