Essenmarathon

11. Oktober 2016 Aus Von Non-Stop-Ultra

Der seit 1963 ohne Unterbrechung durchgeführte Essen-Marathon „Rund um den Baldeneysee“ konnte bei seiner 54. Auflage am 9. Oktober 2016 bei guten Wetterbedingungen stattfinden: einige Wolken, die im Laufe des Vormittags immer mehr der Sonne wichen, kein Regen und kein Wind. Lediglich die kühlen Temperaturen erforderten bei den einen oder anderen Läufer schon mal ein Kleidungsstück mehr.

Erstmals in diesem Jahr fand neben der klassischen Marathon-Strecke und dem Staffel-Marathon auch ein 17,2-km-Lauf als Zusatz-Angebot statt, der einmal um den malerischen Baldeneysee führte. Diese Seerunde nahmen sich Claudia Reinold und Josef Hillebrand gemeinsam mit weiteren 559 Teilnehmern genauer unter die Lupe.

                             

Einige Läufer nutzten diese flache, asphaltierte Strecke um den Baldeneysee als Genusslauf, andere wiederum erreichten Top-Zeiten. Der Sieger bei den Männern, Karol Grunenberg, kam nach nur 0:55:24 h ins Ziel. Bei den Frauen gewann Silke Optekamp in 1:08:55 h. Auch Claudia Reinold und Josef Hillebrand können mit ihren Zeiten zufrieden sein, obwohl die Seerunde mehr den Vorbereitungen für den Frankfurt-Marathon dienen sollte.

Claudia Reinold:   1:44:24  AK W40: 19 Platz, Gesamtplatz 116 von 224 Frauen

Josef Hillebrand:  1:28:46  AK M60 : 7. Platz, Gesamtplatz 110 von 337 Männern