Finnenbahnmeeting 2016

23. Oktober 2016 Aus Von Non-Stop-Ultra
Am Samstag Abend war es wieder so weit! Nach einem Jahr Finnenbahn-Meeting-Pause kehrte der Kultlauf wieder zurück, so dass Non-Stop-Ultra erneut starten konnte. Bei allen 23 Veranstaltungen waren Vereinsmitglieder immer dabei. Dabei landete der Weser-Express mit wechselnden Besetzungen immer unter den ersten Plätzen. So hatte dieses Team schon Elias Sansar, Bernd Weber, Axel Czech, Christian Königstein oder Christian Gemke als Gastläufer aufgenommen und konnte mehrmals den 1. oder 2. Platz belegen. Aber in den letzten Jahren waren immer nur Vereinsmitglieder im Weserexpress vertreten. Fast immer gingen Michael Amstutz und Michael Brand in diesem Spitzenteam von Non-Stop-Ultra an den Start. Dazu kamen Carsten Thoma, Mark Fricke, Jürgen Scherg, Sebastian Brandt, Cristopher und Marcel Beine, Anatoli Derksen oder Norbert Fiebach. Auch bei den Frauen erreichte Non-Stop-Ultra mehrmals das Siegerpodest. Mit Annegret Berwinkel(Gröppel), den Zwillingsschwestern Maria Albrecht(Müller) und Alexandra Peitz(Müller) und Corinna Schübeler(Kurz) waren die Spitzenläuferinnen aus OWL am Start. Bei keiner anderen Sportveranstaltung waren über die Jahre so viele Vereinsmitglieder von Non-Stop-Ultra beteiligt. 
Nun zum Finnenbahn-Meeting vom 22. Oktober 2016:
Im Vorfeld bedeutet es für Adalbert Grüner immer eine Menge Arbeit. Zuerst erfolgt die Umfrage „Wer macht mit“? Dann müssen Teams mit drei Läufern gebildet werden. Vor allem darf man den Anmeldetermin nicht verpassen, denn nach ein paar Stunden sind alle Startplätze vergeben. Anschließend stellt sich die Frage: „Wer fährt in welchem Auto mit?“. Zu guter letzt bekommt man am Wettkampftag einige Absagen. Viel Arbeit steht nun am Telefon an, um die Neuordnung der Teams bis kurz vor dem Start zu organisieren. Aber von Adalbert wurde alles geschafft. Non-Stop-Ultra war mit sieben Teams am stärksten von allen beteiligten Vereinen (gesamt 60 Teams) vertreten.
           
      
           
        
           
Neu war in diesem Jahr die Streckenlänge. Die Runden sind von 1000m auf 1450m verlängert worden. Start, Wechsel, Ziel und das traditionelle Durchlaufzelt befand sich im Stadion. Es wurde zunächst eine 3/4 Runde im Stadion gelaufen, dann ging es auf die klassische Finnenbahnrunde, ehe die letzten 100m wieder im Stadion zum Wechsel gelaufen werden mussten. Die Wettkampfdauer betrug 99 Minuten. Der restliche Ablauf war wie immer. Der Wechsel erfolgte durch die Kartenübergabe nach jeder Runde, welche durch die dunkle, kalte Nacht führte, aber mit Fackeln beleuchtet war.
           
Im Ziel kam man erschöpft und warm an, musste dann aber auf seinen nächsten Lauf warten. Da wurde einem schnell kalt und man brauchte eine Jacke. Während dieser Wartezeit gingen den Wartenden so einige Gedanken durch Kopf:
Wann kommt mein Wechselläufer? Habe ich ihn verpasst? Jetzt kommt er um die Kurve. Schnell die Jacke ausziehen, die Karte übergeben und los…..
Wir hatten in diesem Jahr viele Vereinsmitglieder am Start, die zum ersten Mal beim Finnenbahn-Meeting teilgenommen haben. Da war es schon von großem Vorteil, dass ein erfahrener Meeting -Experte, wie Adalbert Grüner es ist, im Wechselraum hilfreich zur Seite stand. Adalbert, welcher  dieses Jahr verletzungsbedingt nicht starten konnte, sorgte bei den ersten Runden für einen reibungslosen Ablauf. Weil auch einige Flüchtlinge in die Teams integriert waren, konnten sich die Teammitglieder nicht immer sofort erkennen. Und es ging ja um Sekunden. Aber bei Non-Stop-Ultra klappte, im Gegensatz zu einigen anderen Teams, alles prima.
           
         
           
Hier die Ergebnisse:
Weserexpress                 20 Runden    01:44:10 h     Michael Amstutz, Michael Brand, Klaus Menne 
Drei Beine                      17 Runden    01:42:59 h     Lukas Grüner, Mohammed Staniakzai, Mohammadi Jalal
Non-Stop-Ultra Taxi         16 Runden    01:44:08 h     Mario Knipping, Hubert Quest, Veronika Krutsch
NSU International            16 Runden    01:44:21 h     Simon Graute, Joachim Lose, Warzhan Nolstin 
Non-Stop-Ultra Blau         15 Runden    01:39:27 h     Klaus Tensi, Dirk Lüddecke, Werner Neumann  
Vormals Müller                15 Runden    01:41:58 h     Andrea Petzold, Ursula Müller, Simone Siepler  
Der Vorstand rennt           15 Runden    01:42:11 h     Dagmar Winzig, Iris Lüddecke, Ramhimi Maruf
 
Alle Ergebnisliste unter:
 
Nach dem Duschen konnten die Ausdauersportler im Durchlaufzelt, welches in Windeseile umgebaut worden ist, die Siegerehrung genussvoll verfolgen.