Herten-Bertlich

26. September 2016 Aus Von Non-Stop-Ultra

Die Bertlicher Straßenläufe sind in der Läuferszene nicht nur im Ruhrgebiet beliebt, sondern auch Josef Hillebrand weiß deren Vorteile zu schätzen. Sie finden dreimal im Jahr statt: im Februar, im September und im November. Dabei wird immer eine große Auswahl an Strecken (5km, 7,5km, 10km, 15km, HM, 30km, Marathon) angeboten, für die man sich erst bis 30 Minuten vor jedem Start entscheiden muss.

Für Josef Hillebrand sollte es am Sonntag, den 25. September 2016 ein lockerer Trainingslauf über eine lange Distanz werden. „Es ist doch besser, mal eine lange Strecke zu trainieren, bei der sich um alles gekümmert wird. Alle 2,5km gibt es eine Getränke- oder Verpflegungsstation, auf der reizvollen, flachen Strecke ist jeder Kilometer ausgeschildert und die angenehme, familiäre Atmosphäre runden die perfekte Organisation ab“, teilte Josef begeistert mit. 

          

Auch wenn es beim Start um 10:30 Uhr für einen Marathonläufer mit 22°C schon recht warm war und es auf der Strecke kaum Schatten gab, zweifelte Josef nicht daran, diesen Marathon mal eben als Trainingslauf zu absolvieren. Und die Temperaturen stiegen während des Septembertages auf recht ungewöhnliche, für einen Läufer zu heiße 29°C.  Aber Josef blieb seinem Trainingsplan treu und konnte nach 4:48:08 als 24. in der Gesamtwertung und als Zweiter seiner Alterklasse M60 die Ziellinie nach 42,195km überqueren! Glückwunsch, Josef, zu diesem fantastischen „Trainings“marathon.

Am 27. November 2016 heißt es dann für Josef Hillebrand wieder, die Sporttasche gepackt und auf nach Herten-Bertlich zum Straßenlauf! Und dieser wird ein ganz besonderer werden, denn es stehen dann die 100. Bertlicher Straßenläufe an. Ein Jubiläum, dass Josef gern mit weiteren Laufbegeisterten aus dem Verein erleben möchte. Meldet euch bei Interesse! Josef wird sich freuen.