Jürgen Scherg

9. Dezember 2016 Aus Von Non-Stop-Ultra

Jürgen Scherg war in diesem Jahr in ausgezeichneter Form und konnte viele großartige Platzierungen auf nationaler wie auch internationaler Ebene erzielen. Seine wichtigsten Erfolge fasst er für uns in Kurzform zusammen.

                       

Wettkampfmässig hat das Jahr mit einem 6. Platz bei den Deutschen Crossmeisterschaften im März in Herten begonnen.

Beim Sälzerlauf bin ich dann die 10 km in diesjähriger Bestzeit von 35:55 auf den 1. Platz in meiner AK 50 gelaufen.

Anschließend habe ich eigentlich nur noch Bergläufe in Müllheim/ Baden, Grainau, Aschau und Garmisch ( Karwendel- Berglauf) als Vorbereitung auf die Deutschen Berglaufmeisterschaften in Schwangau gemacht. Dort bin ich dann am 7.8. erstmalig Deutscher Meister geworden. Es war allerdings auch meine erste Teilnahme bei Deutschen Berglaufmeisterschaften, da der Termin sonst immer mit unserer Hengstparade kollidierte.

Der Saisonhöhepunkt waren dann die Berglaufmeisterschaften in Susa bei Turin Ende August, wo ich vor vier Italienern 5. Geworden bin. Leider hatten wir dort keine Mannschaft.

Als zweites Highlight standen dann die Weltmeisterschaften in Perth an. Dort sind wir mit der Mannschaft 3. im Crosslauf geworden. Die Reise war bereits ein Jahr zuvor geplant und ich wäre auch verletzt geflogen. Dann halt als Tourist. Da ich mich auf die Berge konzentriert hatte, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Mein Start über 5000m war dann Zugabe. Es war mein einziger 5000m Start dieses Jahr.

   

            

Insgesamt bin ich mit der Saison sehr zufrieden, war es doch immer ein Ziel mal Deutscher Meister zu werden. Über 5000m und in der Halle über 3000m hatte es bisher maximal zu Silber gereicht.

Meine Vorbereitung zusammen mit Michael Brand hat sich hundertprozentig ausgezahlt. Zusammen macht Training natürlich immer mehr Spaß. So sind Michael und ich auch zu einigen Wettkämpfen gemeinsam gefahren.

Durch diese Spezialisierung sind die anderen Disziplinen zwar auf der Strecke geblieben. Ich gehöre aber nicht zu denen, die alles können müssen. So habe ich dann bis auf den Kolpinglauf und letzte Woche den Wiedenbrücker Christkindllauf keine Volksläufe bestritten.

Beinahe hätte ich den 2. Platz bei den Westfälischen Crossmeisterschaften in Schloss Neuhaus Mitte November sowie den Halbmarathon in Riva vergessen. Da hatte ich allerdings eine Läuferin aus Mönchengladbach begleitet (1:24,47).

Hier die Ergebnisse nochmal tabellarisch:

6. Platz       Deutsche Crosslaufmeisterschaften in Herten am 7.3.

1. Platz       Hochblauen- Berglauf in Müllheim ( Gesamt 7. Platz ) 10,5km/ 905 HM am 5.6.

1. Platz       Osterfelder Berglauf in Grainau/Garmisch P.kirchen 11,9 km/ 1297 HM ( Gesamt 17.Platz )am 26.6.

1. Platz       Kampenwandlauf Aschau 6km/ 830 HM (Gesamt 4. Platz ) am 10.7.

2. Platz       Karwendelberglauf Garmisch P.kirchen 10 km/ 1400HM ( Gesamt 38. Platz )am 16.7.

1. Platz       Deutsche Berglaufmeisterschaften in Schwangau am Tegelberg am 7.8.

5. Platz       Berglaufweltmeisterschaften in Susa/ Italien 11km/ 1400 HM am 28.8.

3. Platz       Mannschaft Crosslaufweltmeisterschaften in Perth 8 km am 26.10.

2. Platz       Westfälische Crosslaufmeisterschaften in Schloss Neuhaus am 19.11.