Pb Ostern

16. April 2017 Aus Von Non-Stop-Ultra
Adalbert Grüner berichtet für uns von seinen persönlichen Eindrücken beim Paderborner Osterlauf:
Für dieses Jahr hatten sich fast 60 Non-Stop-Ultras für den Osterlauf angemeldet. Trotz einiger Absagen waren es dann zum Schluß tatsächlich 61 Läuferinnen und Läufer, die am Start standen. Ein Rekord für Non-Stop-Ultra!
            
            
Die Vorbereitungen waren dieses Jahr ein wenig umfangreicher. Schon am Karfreitag fuhr ich den Amstutz-Bulli auf den Parkplatz am Maspernplatz. An Bord: Leiter, Fahne, Fahrrad, Sitzbank, 3 Kisten Getränke mit Öffner, Teddy-Bär, Absperrband, Teilnehmerliste und Schirme. Dann habe ich für unsere Flüchtlinge und einigen Vereinskollegen die Startunterlagen abgeholt. Zurück in Brakel habe ich einige Startunterlagen bereits abgegeben. Besonders bei den Flüchtlingen musste ich noch einmal darauf hinweisen, dass es am nächsten Morgen um 9 Uhr losgeht. Am Samstagmorgen holte ich den Kolping-Bulli ab, um dann alle sieben Flüchtlinge einzuladen. Lukas, der beim 5km- und 21km-Lauf in Paderborn den Starter machte, hatte schon um 8 Uhr den Parkplatz hinter dem Amstutz-Bulli für uns mit Absperrband gesichert. So hatten wir für beide Wagen einen guten Platz.
Die Flüchtlinge habe ich erstmal in die Maspernhalle geschickt. So konnte ich in Ruhe alles aufbauen. Dann kamen die ersten Vereinsmitglieder. Die Bekanntgabe der Fototerminzeiten im Internet und am Bulli wurde gut angenommen. Zu den Shootingzeiten waren immer viel Leute da.
             
             
Erfreulicherweise wurde der Treffpunkt am Bulli gut angenommen. Auch viele nichtlaufende Vereinsmitglieder kamen vorbei. Um 11:15 Uhr war der Start über 5Km. Unter den 2800 Startern gesellten sich auch 19 von Non-Stop-Ultra, darunter unsere sieben Flüchtlinge. Der Veranstalter hatte freundlicherweise für fünf Flüchtlinge die Startkosten erlassen. Im diesem Lauf wurde Marc Fricke vom gesamten Starterfeld Fünfter! Simone Siepler (W40),Marc Fricke (M40) und Justin Alison Lütgenhaus (U10) erreichten jeweils Klassensiege.  Beim Start über 10Km waren 4630 Sportler am Start. Von Non-Stop-Ultra waren 30 Läufer dabei.
Hier konnte Ursula Müller (W60) einen Klassensieg erlaufen. Michael Brand (M35), Maria Albrecht (W35) und Günter Kleibrink (M65) erreichten jeweils den dritten Platz in ihren Altersklassen. Um 15 Uhr ertönte der Startschuss zum Halbmarathon mit 1870 Läufern, davon waren es zwölf von Non-Stop-Ultra. Klaus Menne wurde Zweiter in der Klasse M45. Alle unsere Läuferinnen und Läufer kamen gesund ins Ziel. Viele schnelle Zeiten wurden erlaufen.
Aber der Star in diesem Jahr war für mich Josef Hillebrand. Er startete über 5km in 24:04min. (3.M60), dann über 10Km in 48:40min und anschließend noch über die Halbmarathondistanz in 1:55:25Std.!!! Alle Zeiten waren sehr gut und für viele auch einzeln nicht erreichbar. Das gilt auch für mich. Wie er das mit dem vielen Kindersport und seinen zeitweisen Gelenkschmerzen schaffte, ist sein Geheimnis. Alle Achtung und Glückwunsch zu dieser Leistung.
Mattis Menne hat beim Inline-Skating über 21Km teilgenommen und wurde bei ca. 400 Teilnehmern gesamt 46. Er wurde in seiner Altersklasse 1.( Jugend) in 1:00:13Std.
 
              
 
Cosima hat nach ihrem Lauf mit dem Kolping-Bulli die Flüchtlinge nach Brakel gefahren. Ich habe noch die Lauf-Chips abgegeben, aufgeräumt, eingepackt und bin zufrieden und glücklich nach Hause gefahren.
Alle Ergebnisse sind zu finden unter: