Silvesterläufe

6. Januar 2017 Aus Von Non-Stop-Ultra

Rund 6.500 Starterinnen und Starter gingen bei besten Bedingungen am Silvestertag auf die Strecke des 35. Silvesterlaufes von Werl nach Soest. Unsere Läuferinnen und Läufer haben dabei gute Zeiten erzielt. Andreas Derksens Leistung ist dabei besonders hervorzuheben. Er fuhr von Willebadessen mit dem Fahrrad nach Werl und lief dann dort die 15 Kilometer in nur 1:06:51min. Den Rückweg konnte er aber mit dem Auto zurücklegen. Anja Michel startete beim dortigen Silvesterlauf über die 5 Kilometer, welche sie in 23:19 min absolvierte. Damit belegte sie einen 1. Platz in ihrer AK 35. In der Gesamtwertung wurde sie 18. Frau.

Alle Ergebnisse:

Platz    AK-Platz    Name                    AK      Zeit

 391       40       Andreas Derksen        M50    1:06:51

1266      171      Dirk Lüddecke           M50    1:18:23

 132       15       Stefan Müller            M35    1:00:51

1275       41       Werner Neumann       M60    1:18:26

1269       11       Bernward Nölken        M65    1:18:23

 371       70       Kristina Reineke         WHK   1:24:24

1445      189      Christoph Siebrecht     M40    1:20.22

   18        1       Anja Michel                W35     23:19

   

Josef Hillebrand war über Silvester mit seiner Frau in Erfurt. Natürlich hatten sie eine Stadt ausgesucht, in der auch ein Silvesterlauf ausgeschrieben wurde! In Erfurt fand Josef ein sehr professionelles Sportzentrum vor: eine tolle Leichathletikhalle, gegenüber eine riesige Eissporthalle mit Wettkampfbahn etc und ein umgebautes Stadion. Der 43. Erfurter Silvesterlauf wurde auch professionell durchgeführt- von der Größe und vom Ambiente her vergleichbar mit dem Paderborner Osterlauf (ca 2300 Teilnehmer). Siegerehrung, Umkleiden, Anmeldung etc – alles fand in der Leichtathletikhalle statt. Start/ Ziel war direkt vor dem Steigerwaldstadion zwischen der Leichathletikhalle und der Eissporthalle.

Die Zeitmessung erfolgte mit Chip. Eine Runde hatte eine exakt vermessene Länge von 2000 m: um das Sportzentrum herum durch eine hügelige Parklandschaft mit einem Anstieg von ca 400 m Länge, dann wurde der Park verlassen, ca 300 m auf der Tartanbahn im Stadion und das Stadion wieder verlassen bis zum Start-/Zielbereich. 

Folgende Läufe wurden angeboten:

2 km Jedermannslauf

4 km Wertungslauf

10 km Wertungslauf

Josef hat beim 10 km-Lauf mitgemacht. Von den ca 770 männlichen Finishern erreichte er mit einer Zeit von 49:37 min einen 244. Platz. Sehr erfreut war Josef über seine Altersklassenplatzierung in der M 60: von 22 Finishern belegte er den Podestplatz 3! 

 
                 
 

Simone Siepler startete beim 41. Emmerthaler Silvesterlauf. Sie konnte in Emmerthal die 6,9 km in 29:23 min laufen. Damit erreichte sie einen 10. Gesamtplatz bei den Frauen. In ihrer Altersklasse W40 verbuchte sie einen 1. Platz.