Tallinn

13. September 2018 Aus Von Non-Stop-Ultra

31 Vereinsmitglieder machten sich vom 7.-11. September 2018 auf die Reise zur Hauptstadt Estlands, nach Tallinn. Auch wenn nicht alle Teilnehmer nur wegen des Laufens mitgefahren waren, so sollte doch jeder auf seine Kosten kommen.

Mit 430000 Einwohnern hat Tallinn einen der besterhaltenen Altstädte in Europa und der mittelalterliche Kern ist UNESCO-Welterbe geworden. 1991 ist Estland unabhängig geworden und hatte schon im 13. Jahrhundert Kontakt mit deutschen Kaufleuten aufgenommen, um seinen Handelsplatz auszubauen.

Am Freitag Morgen ging es schon sehr früh mit dem Flieger von Frankfurt aus direkt zum Zielflughafen Tallinn.  Das Hotel hatte optimale Innenstadtlage. Alle Besucherziele und natürlich der Start- und Zielbereich für die Läufe war nur wenige Minuten entfernt. Schon am Nachmittag ging es genügsam zum „Freedom-Square“ – dem späteren Start-und Zielbereich- los, um die Startunterlagen abzuholen. Der Veranstalter hatte sich etwas Besonderes einfallen lassen: alle Marathon- Teilnehmer erhielten ein T-Shirt in den Farben der Flagge Estlands -blau/schwarz/weiß- und alle Teilnehmer über den Distanzen 21/10/5-km konnten diese für den halben Preis erwerben. Und für jede Laufdistanz gab es eine spezielle Medaille mit der estnischen Nationalblume beim späteren Zieleinlauf.

Die Starts waren auf drei Tage verteilt. Am Freitag Abend war der Start für den 5km-Lauf, am Samstag Abend für den 10km-Lauf und am Sonntag um 9:00 Uhr für die Marathonis und um 10:45 Uhr für die Halbmarathonis.

Alle Läufe starteten im Innenstadtbereich vorbei an der historischen Kulisse, dann entlang der Ostseepromenade und dem späteren Zieleinlauf vor einer riesigen Zuschauerkulisse.

Die Zeitmessung erfolgte elektronisch. Die Zeitmessgeräte befanden sich auf der Rückseite der Startnummern. Die Verpflegungsstationen stellte man -optisch vorangemeldet- immer in einem Abstand von 2 bis 3 Kilometer auf. Wasser, Sportgetränke, Bananen, Orangen etc. – alles was das Sportlerherz begehrt.

So standen bei diesem top organisierten Event ca. 20000 Läufer/-innen an den verschiedenen Starts. Die Stimmung war einfach grandios. Der Sprecher begrüßte alle Sportler, besonders die Sportler, die aus vielen anderen Nationen angereist waren. Auch die deutschen Starter/-innen wurden mit großem Applaus begrüßt.

Die Non-Stop-Ultras hatten einen Treffpunkt direkt vor dem Zielbereich ausgemacht. Wer nicht gerade lief, feuerte seine Vereinskameraden beim Zieleinlauf akribisch an. Der Vereinsvorsitzende Klaus Menne hatte besonderen Applaus verdient: mit einer Top-Zeit von 3:05 Stunden schaffte er Platz 114 von ca. 2000 Startern beim Marathon. Auch Carolin Pöppe erreichte bei ihrem ersten Marathon-Start eine Traumzeit von 4:12 Stunden.

.

.

.

                  

Vor der Abreise bedankte sich Iris Lüddecke ganz herzlich bei den Vauth-Brüdern, die diese Reise top organisiert hatten.

Eine tolle Vereinsfahrt ging nach fünf Tagen zu Ende, die nächste wird schon wieder geplant! 

Ergebnisse: 

          Josef HILLEBRAND  GER

M60 / Tallinna Sügisjooks 10 km
NON-STOP-ULTRA  
M60
        (51:37)
          Hermann VAUTH  GER

M40 / Tallinna Sügisjooks 10 km
NON-STOP-ULTRA  
M40
        (56:35)
          Petra SCHELPER  GER

N50 / Tallinna Sügisjooks 10 km
NON-STOP-ULTRA  
N50
        (1:04:57)
          Joachim SCHELPER  GER

M55 / Tallinna Sügisjooks 10 km
NON-STOP-ULTRA  
M55
        (1:04:58)
          Juergen VAUTH  GER

M50 / Tallinna Sügisjooks 10 km
NON-STOP-ULTRA  
M50
       

(1:04:22)

          Bernward NÖLKEN  GER

M65 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M65
        (1:52:05)
          Werner NEUMANN  GER

M60 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M60
        (1:53:23)
          Michael ONKELBACH GER

M55 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M55
        (1:56:41)
          Josef HILLEBRAND  GER

M60 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M60
        (1:57:32)
          Klaus TENSI  GER

M65 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M65
        (1:58:17)
          Christiane PÖPPE  GER

N55 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
N55
        (1:59:57)
          Jürgen VAUTH  GER

M50 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M50
        (2:04:53)
          Monika MOENNIKES GER

N50 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA 
N50
        (2:07:57)
          Herbert FRISCHEMEIER GER

M60 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M60
        (2:07:58)
          Rita TENSI  GER

N60 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
N60
        (2:07:58)
          Hans-Dieter MOENNIKES GER

M55 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA 
M55
        (2:14:43)
          Klaus MENNE  GER

M45 / Tallinna Maraton 42,2 km
NON-STOP-ULTRA  
M45
        (3:05:41)
          Michael VAUTH  GER

M40 / Tallinna Maraton 42,2 km
NON-STOP-ULTRA  
M40
        (4:12:53)
          Carolin Pöppe Maraton 42,2
NON-STOP-ULTRA  
N30
     
 
(4:12:55)
          Wilhelm DÜWEKE  GER

M60 / Tallinna Maraton 42,2 km
NON-STOP-ULTRA   
M60
        (4:23:29)
          Dirk LÜDDECKE  GER

M55 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
M55
    DNS    
          Bärbel FRISCHEMEIER GER

N60 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
N60
    DNS    
          Dorothea NEUMANN GER

N55 / Tallinna Maraton 21,1 km
NON-STOP-ULTRA  
N55
    DNS    
  Gaby Lippemeier GER 10 km      NON-STOP-ULTRA                             (1:06:00)